Unsere Priorität bei der dezentralen technischen Verwaltung von Immobilien liegt auf dem Substanzerhalt sowie der Wirtschaftlichkeit. Ein permanentes, konsequent qualitätsorientiertes Management hat die Begrenzung der Betriebs- und Instandhaltungskosten zum Ziel und fördert damit die Vermietbarkeit Ihrer Immobilien sowie die Sicherung und Erhöhung der Rendite.
Wir haben die technische Betreuung Ihrer Immobilie auf die folgenden sechs Leistungsebenen abgestellt (detailliertes Leistungsprofil anfordern, abrufen):
- Instandhaltungsmanagement
- Planungsleistungen
- Prozessoptimierung
- Dokumentation
- Energiemanagement
- Modernisierung /Sanierung
Mit diesen Leistungsbereichen decken wir den technischen Handlungsbedarf ganzheitlich ab und gewährleisten eine optimale Betreuung für Ihre Immobilie.
Ziele des technischen Managements
Wir verfolgen mit dem Investor abgestimmte Hauptziele zur Bestandsoptimierung:
- Sicherung der Vermögenswerte der Immobilie
- Optimierung der Instandhaltung- und Folgekosten
- Nachhaltige Sicherung der Wirtschaftlichkeit der Immobilie
- Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Immobilie
Profil des technischen Leistungsspektrums
Instandhaltungsmanagement
Die technischen Verwaltungstätigkeiten für die Instandhaltung und Instandsetzung haben wir wie folgt definiert:
- Laufende Überwachung des baulichen Zustandes
- Vergabe und Überwachung aller notwendigen Reparaturen unter Auswahl geeigneter Fachfirmen incl. Rechnungsprüfung
- Abschluss von Wartungsverträgen und Vergabe von Wartungsarbeiten
- Vorausplanung und Veranlassung notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
Unser Schwesterunternehmen, die AP Bau GmbH, erledigt Planungs- und Bauleistungen des gesamten Katalogs der HOAI.
Prozessoptimierung
Als Kostentreiber bei der Bewirtschaftung einer Immobilie stellen sich meist ungenügende Prozesse heraus. Mangelnde Transparenz, unstrukturierte Arbeitsabläufe sowie Leistungsredundanzen bieten oftmals den Nährboden für zusätzliche Aufwendungen. Durch eine klare Struktur der Leistungsphasen und der Kompetenzen beugen wir dieser Entwicklung vor. Zudem analysieren wir die technischen und operativen Abläufe in Ihrer Immobilie, um verdeckte Leistungspotenziale zu identifizieren.
Dokumentation
In den Leistungsbereich „Dokumentation“ fällt die Erfassung, Speicherung und Fortschreibung aller Informationen und Daten der Betriebsführung einer Immobilie. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den folgenden Dokumenten (DIN 32736):
- Bestandsunterlagen
- Verbrauchsdaten
- Betriebsprotokolle
- Betriebsanweisungen
- Abnahmeprotokolle
- Wartungsprotokolle
Energiemanagement
Das Energiemanagement ist ein wesentlicher Bestandteil zur Reduzierung laufender Betriebskosten. In Zeiten steigender Energiekosten widmen wir diesem Ressort unsere besondere Aufmerksamkeit, um Ihrer Immobilie einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Wir realisieren für Sie ein konsequentes Energiemanagement mit Hilfe der folgenden Leistungsphasen:
- Ermittlung von Optimierungspotentialen aus vertraglicher, baulicher und technischer Sicht
- Planung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Umsetzung der Einsparungsmaßnahmen
Modernisierung /Sanierung
Wenn der Handlungsbedarf an einer Immobilie über die einfachen Instandhaltungsmaßnahmen hinausreicht, sind wir mit unserem Schwesterunternehmen, der AP Bau GmbH, in der Lage, für Sie eine professionelle Modernisierung und Sanierung vorzunehmen. Dabei können wir Ihnen eine komplexe Leistungspalette anbieten, von der Sanierung einer einzelnen Wohnung bis zur Kernsanierung eines Mehrfamilienhauses.
Unsere Technischen Immobilienmanager – Spezialisten für den technischen Betrieb direkt vor Ort
Unsere Technischen Immobilienmanager haben ihre Operationsbasis dezentral, nahe an der Immobilie und dem Mieter. Die Kernaufgabe ist die Sicherstellung des technischen Betriebs.
Vorsorge-Checks der Immobilien
In regelmäßigen Intervallen führen die Technischen Immobilienmanager Checks zum Zustand der Immobilien und der zugehörigen technischen Anlagen durch. Die Ergebnisse dieser Checks werden lückenlos dokumentiert.
Vor-Ort-Ansprechpartner
Durch ihre regelmäßige Präsenz in der Immobilie stehen die Technischen Immobilienmanager allen Mietern auch als Vor-Ort-Ansprechpartner zu Verfügung.
Übergaben und Abnahmen
Bei Neuabschlüssen oder Beendigungen von Mietverhältnissen sind die Technischen Immobilienmanager verantwortlich für die Durchführung und Dokumentation aller Übergaben und Abnahmen der Mietflächen.
Neben der Anzahl der Schlüssel und den Zählerständen werden eventuelle Mängel aufgenommen. Es wird geprüft, wer den Mangel zu vertreten hat. Anschließend wird zur Mängelbeseitigung unter Fristsetzung aufgefordert. Bei der Durchsetzung eventueller Schadensersatzansprüche wird auf die Einhaltung der gesetzlichen Fristen (Verjährung) geachtet.
Schaden- und Mängelbeseitigung
Bei eventuell auftretenden Mängeln während eines Mietverhältnisses vereinbaren wir mit den Mietern einen Besichtigungstermin. Sollten Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich sein, holen wir entsprechende Angebote von Fachfirmen ein. Dabei prüfen wir auch die Gewährleistungsansprüche und deren Durchsetzung.
Pflege und Erhaltung
Für die Pflege und Erhaltung der Anwesen wird von der Hausverwaltung ein erfahrener Hausmeister eingewiesen.
Alle technischen Dienstleistungen werden von internen oder externen Fachkräften und Spezialisten erbracht (z.B. Facility Manager, Versorger, Handwerker etc.). Die Technischen Immobilienmanager sind Ihr Ansprechpartner für die Ausschreibung, Vergabe, Überwachung und Qualitätskontrolle dieser Dienstleistungen.